Tagungsthema: Sportkommunikation im Wandel

Die vielfältigen technologischen, medialen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Wandlungsprozesse unserer Zeit machen auch vor der Sportkommunikation nicht Halt. In den letzten zwei Jahrzehnten haben Medialisierungs- und Digitalisierungsprozesse die alltägliche wie die massenmediale Kommunikation im und über Sport verändert. Der technologische Wandel hat neue Kanäle, neue Formate und auch neue Nutzungsgewohnheiten hervorgebracht. Veränderte rechtliche, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen wirken sich maßgeblich darauf aus, ob bzw. wie Sport und Sportkommunikation stattfinden. Redaktionelle Veränderungsprozesse und neue Kanäle der Berichterstattung prägen Sportjournalist:innen und Sportjournalismus einerseits und deren Wahrnehmung andererseits. Soziale Bewegungen im Sport, wie Black Lives Matters oder #metoo, hinterlassen sichtbare Spuren in der Öffentlichkeit und verändern damit auch das Bewusstsein für diese Themen. Das kann sich wiederum auf Abläufe im Sport und auf Handlungen von Sportkommunikator:innen (z. B. Sportler:innen, Journalist:innen, Fans, Sponsoren, etc.) auswirken. Zuletzt hat die Corona-Krise in den vergangenen Monaten den Sport und die Sportkommunikation wie selten zuvor herausgefordert und beeinflusst. All diese Veränderungs- und Wandlungsprozesse im Sport und der Sportkommunikation bringen auch für Wissenschaft, Lehre und Forschung neue inhaltliche und methodische Herausforderungen mit sich, mit denen wir uns als Disziplin beschäftigen wollen.

Im thematischen Panel laden wir daher Beiträge ein, die sich aus theoretischer und/oder empirischer Perspektive mit solchen Veränderungs- und Wandlungsprozessen in der Sportkommunikation auseinandersetzen. Dabei können ganz unterschiedliche Schwerpunkte aufgegriffen werden. Beispielhaft zu nennen sind hier etwa Veränderungen oder Wandlungen:

• im Sportjournalismus und der Sportberichterstattung
• in der Sportler:innen- und Vereinskommunikation
• in der Fankultur und -kommunikation
• der Rahmen- und Entstehungsbedingungen von Sportkommunikation und Mediensport
• der Kanäle, Formate, Kommunikator:innen und Rezipient:innen von Sportkommunikation und Mediensport
• in der Rezeption und Wirkung von Sportkommunikation und Mediensport
• in der Wahrnehmung von Sport, Sportarten, sportbezogenen Themen und Ereignissen, Sportler:innen und Sportorganisationen
• in der (Selbst-)Vermarktung von Sport, Sportarten, Sportereignissen, Sportler:innen, Sportorganisationen und -vereinen
• im Verhältnis von Medien, Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft
• in den Forschungsmethoden zu Mediensport und Sportkommunikation